Kalbstafelspitz mit Frankfurter Grüne Sauce

Lars Degner kocht mit Susanne Grön für die Radio-Sendung Topfgucker Kalbstafelspitz. Ein Klassiker der Frühlingsküche. Besonders mit der locker-leichten Frankfurter Grünen Sauce, die den Tafelspitz so herrlich begleitet. Im hohen Norden ist die Sauce nicht sehr verbreitet, aber unser Chef-Blogger Thorsten Falk tut mit seinen Frankfurter Wurzeln alles, um die Sauce auch im Norden berühmt werden zu lassen. Ihr könnt hier schon mal vorlesen, wie es geht und am nächsten Sonntag einfach Radio hören. Wann genau das Rezept on air im Radio zu hören ist, steht im letzten Absatz des Artikels.

NDR1 Radio MV Topfgucker Rezept

Kalbstafelspitz mit Frankfurter Grüne Sauce

Kalbstafelspitz mit Frankfurter Grüne Sauce

Rezept für den Kalbstafelspitz

Ihr benötigt

  • 1 Kalbstafelspitz (ca. 1 kg)
  • 600 g Suppengemüse (Möhren, Lauch, Sellerie, Zwiebeln)
  • 4 Lorbeerblätter
  • 8 Pimentkörner
  • Salz und Pfeffer

Brühe für Tafelspitz

Den Kalbstafelspitz ein wenig von Häuten und Sehnen befreien. In einem hohen Topf ca. 2 l Wasser aufkochen. Den Tafelspitz in das kochende Wasser legen und aufkochen. Salz ins Wasser geben und ca. 20 Minuten kochen lassen, dabei den Schaum immer wieder abschöpfen. Nun das Gemüse und die Gewürze dazu geben. Es sollte genug Wasser im Topf sein, das alles bedeckt ist. Einen Deckel auf den Topf tun und leicht unter dem Siedepunkt köcheln lassen. Der Tafelspitz benötigt knapp 2 Stunden. Wenn das Fleisch schön weich ist, das fertig gegarte Fleisch
in der Brühe auskühlen lassen.

Kalbstafelspitz mit Frankfurter Grüne Sauce

 

Rezept für die Frankfurter Grüne Sauce

Bitte hier oder auf das Bild klicken für ein Original Frankfurter Grüne Sauce Rezept.

Frankfurter Grüne Sauce mit Ei und Kartoffeln

Zum Anrichten den Tafelspitz aufschneiden und in der Brühe wieder erhitzen. Mit der Frankfurter Grünen Sauce und Pellkartoffeln servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen wünscht Euch Euer Lars

Kleiner Tip!

Am 24. April 2016, um 11:05 Uhr NDR 1 Radio MV einschalten und bei der Zubereitung der Kalbstafelspitz im Radio zuhören. Die anderen Topfgucker-Rezepte von Lars findet Ihr unter dem Tag Topfgucker und die Rezepte der anderen Köche findet ihr auf der Topfguckerseite von NDR 1 Radio MV.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: