Sweet Berry oder Süße Beere

Sweet Berry

Das Universum riecht nach Rum und schmeckt nach Himbeeren

Habt Ihr Euch jemals gefragt, wie unser Universum riecht und schmeckt? Ok, ich gebe zu, ich habe mich das bisher auch noch nicht gefragt, aber Wissenschaftler des Max-Plank-Instituts in Bonn haben dieses jetzt herausgefunden. Die Weltraumforscher analysierten die Sternentstehungsregion Sagittarius B2, eine galaktische Staubwolke, mit dem IRAM Teleskop, welches in Spanien steht. Die chemische Analyse ergab eine signifikante Menge an C3H6O2 – Äthylformiat oder auch Ameisensäureethylester genannt. Dieser natürliche Aromastoff kommt in vielen Pflanzen vor und ist unter anderem charakteristischer Geschmacksgeber von Rum und Himbeeren.

Diese Neuigkeit kommt mir wie gerufen, um einen herrlich erfrischende und galaktischen Sommercocktail vorzustellen:

Sweet Berry – ein galaktischer Cocktail mit Rum und Himbeeren

Ein eiskalter Drink mit tiefgefrorenen Himbeeren. Natürlich kann man diesen Drink auch mit frischen Himbeeren servieren, aber die Himbeeren erfüllen hier neben dem frischen Geschmack vor allem den Zweck der Kühlung anstatt Eiswürfel zu nehmen, die den Cocktail verwässern würden. Man kann auch selbst gesammelte frische Himbeeren frosten und dann verwenden. Der Vorteil der gefrorenen Himbeeren, egal ob eigene Ernte oder Supermarktware, liegt neben der Kühlung aber vor allen Dingen daran, dass man Sweet Berry oder Süße Beere saisonunabhängig das ganze Jahr genießen kann.

Zutaten (für 1 Longdrink Glas 300 ml):

  • 4 cl Bacardi Razz
  • 250 ml Sprite
  • 15 Himbeeren tiefgefroren
  • 1 Erdbeere
  • 1 Physalis

Zubereitung:

Die Himbeeren gefroren ins Glas geben, 3-4 Eiswürfel und den Bacardi zugeben und mit Sprite auffüllen. Mit Erdbeere und Physalis dekorieren.

Riecht nach Rum und schmeckt nach Himbeeren. Ein galaktischer Cocktail! Aber Vorsicht, bei excessivem Genuss könnt Ihr noch eine andere galaktische Erfahrung machen. Nämlich die der schwarzen Löcher. Drink responsibly!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: