Maiskolben aus der Mikrowelle

Maiskolben schnell einfach und gut

Maiskolben aus der Mikrowelle mit Kräuterbutter und Fleur de sel

Zurzeit steht wieder überall der Mais. Reif und wartet darauf, geerntet zu werden. Deswegen heißt es jetzt schnell sein und vor dem Mähdrescher noch schnell ein paar Kolben für den Eigenbedarf organisieren. Nein, das ist keine Aufforderung zum Mundraub. Fragt einfach den Landwirt Eures Vertrauens, ob er Euch ein paar Kolben abgibt. Vielleicht gibt es ja auch einen Hofladen in Eurer Nähe, der Maiskolben in der Pelle verkauft. Häufig hat man bei der Zubereitung von ganzem Mais das Problem mit den Fasern. Das Problem ist jetzt Geschichte!

Ich weiß, ich weiß, über 90 % des in Deutschland angebauten Mais ist Futtermais und der soll ja nur nach Stärke schmecken. Also ich wohne ja im Land der Biogasanlagen und Monokultur. Der Futtermais ist bei uns momentan kurz vor der Vollreife. Ich glaube, das heißt Milchreife oder so ähnlich, und er war super lecker. Kein geschmacklicher Unterschied zu Süßmais, nur nicht ganz so gelb. Der penetrante Stärke-Geschmack bildet sich wohl erst in der letzten Vegetationsphase. Also in den nächsten Tagen schnell sein, sonst heißt es wieder ein Jahr warten.

Ihr benötigt dafür

  • pro Person 1 Maiskolben in der Schale
  • etwas flüssige Kräuterbutter
  • ein wenig Fleur de Sel

Die ganzen Maiskolben mit Schale organisiert zu bekommen, war der schwierige Teil. Ab jetzt ist es eigentlich sehr einfach.

Maiskolben schnell einfach und gut

Den Maiskolben für 4 min in der Mikrowelle bei 1800 Watt garen. Wenn Eure Mikrowelle eine geringere Leistung hat, einfach probieren, bis Ihr die richtige Zeit erreicht habt.

Maiskolben schnell einfach und gut

Dann den Maiskolben knapp vor dem Stielansatz abschneiden. Vorsicht, der Mais ist sehr, sehr heiß!

Maiskolben schnell einfach und gut

Nun den Maiskolben von der Spitze her aus der Schale drücken. Vorsicht, der Mais ist immer noch sehr heiß!

Maiskolben schnell einfach und gut

Den Maiskolben mit flüssiger Kräuterbutter bepinseln…

Maiskolben schnell einfach und gut

…und mit Fleur de Sel bestreuen.

Und fertig ist der wahrscheinlich schnellste Maiskolben der Welt. Das Ganze dauert keine 5 min pro Kolben. Wer mag, kann ihn jetzt noch kurz auf den Grill legen und anrösten oder ihn verputzt ihn einfach so. Yummy!

Maiskolben schnell einfach und gutSchnell – Einfach – Lecker!

Hier nochmal das ganze Verfahren im Schnelldurchlauf.

🍿 🍿Seid Ihr auch Popcornologen?  🍿 🍿

Popcornologe - Das Beste, was Mais passieren kann. Popcornologin - Das Beste, was Mais passieren kann.

One Response to “Maiskolben aus der Mikrowelle

  • Weil in den anderen Veröffentlichungen der Hinweis auftrat, bei den vielen Felder findet man Futter/Ernergimais und wie untescheidet man die Eßbaren Sorten von denen ..:

    … heute morgen nach der Schichtd en Uli, der Gemüsemann im Ort, beim Aufbau seines Stnades gefragt: Wie unterscheide ich Futter/Energiemais von Zucker/Eßmais… Anwort: optisch von der Sortenvielfalt kaum Unterschiede, nur Eßmais ist süßer, wenn mann die Frucht kaut…und ein ganz wichtiger Hinweis: Neben Eßmais darf kein Futtermais stehen… der Pollenflug erzeugt Produkte die dazwischen stehen, also deutlich weniger Süße haben. … Konkret bedeutet diese Aussage: Falls in der besuchten Umgebung fächendeckende Felder mit Mais zu finden sind dürfte es Futter- und Energiemais sein. Bei kelienren vereinzelten Feldern, wo der Abstand rund 200 m zum nächsten Feld dürfte es sich um Eßmais handeln….

    Vielleicht hilft es und

    sonnige Grüße

    WN

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: