Rigatoni Kuchen aka Nudelauflauf deluxe

rigatoni kuchen nudelauflauf deluxe

Gebackener Rigatoni-Kuchen

Eigentlich nur ein ziemlich schnöder und einfacher Nudelauflauf, aber eben nur eigentlich. Durch das zugegebenmaßen etwas mühselige Stellen der einzelnen Rigatoni bekommt man einen schnittfesten Nudel-Kuchen und einen Nudelauflauf deluxe. Mit dem kann man nicht nur seine Familie und Freunde beeindrucken.

rigatoni kuchen nudelauflauf deluxe

Ihr benötigt für eine Springform mit 25 cm Durchmesserrigatoni kuchen nudelauflauf deluxe

für die Bechamel-Sauce

  • 30 g Butter
  • 20 g feine Zwiebelwürfel
  • 35 g Mehl
  • 500 ml Milch
  • 2 Eigelb

rigatoni kuchen nudelauflauf deluxeFür die Bechamelsauce die Zwiebelwürfel in der Butter farblos anschwitzen, dann das Mehl hinzugeben und 2 min mitschwitzen. Dann die Milch zugeben und unter Rühren aufkochen und mind. 15 min bei schwacher Hitze köcheln lassen, um den Mehlgeschmack loszuwerden. Aufpassen, Bechamelsauce hängt sofort unten am Topfboden an. Die Sauce abkühlen lassen und dann die beiden Eigelb unterrühren. Wenn Ihr die Bechamelsauce am Vorteig vorbereitet, die Eigelb bitte erst kurz vor der Weiterverarbeitung unterheben.

rigatoni kuchen nudelauflauf deluxeDen Parmesan fein reiben. Die Rigatoni in kochendem Salzwasser knapp vor al dente kochen und in kaltem Wasser abschrecken. Kein Öl nehmen!  Die Innenseiten einer Springform mit Backpapier auskleiden. Die kalten Rigatoni stehend in die Springform schichten. Das geht am Besten, indem man die Springform hochkant auf die Seite stellt und die Rigatoni übereinanderlegt. Die Nudeln nicht quetschen. Dann die Springform wieder richtig hinstellen und etwa 1/4 vom Parmesan über die Nudeln und in die Löcher streuen. Dann die Bolognese oder bei der vegetarischen Variante die Tomatensauce auf die Nudeln geben und mit einer Palette in die Löcher verteilen. Nicht drücken, sondern die Schwerkraft arbeiten lassen.

rigatoni kuchen nudelauflauf deluxeDie Öffnung der Rigatoni ist nicht besonders groß. Deswegen muss bei der Zubereitung der Bolognesse darauf geachtet werden, dass das Gemüse in sehr feine Würfel geschnitten wird und das Hackfleisch in ebenso feine Würfel zerfällt. Große Stücke ansonsten mit einer Gabel herausfischen. Die vegetarische Tomatensauce habe ich vorher fein püriert, so dass in diesem Fall das Einfüllen leichter ist. Ihr könnt die Springform auch mal kurz auf die Tischplatte hauen, um der Schwerkraft ein wenig nachzuhelfen. Aber auch hier mit ein bisschen Vorsicht, denn es kann beim Einfüllen der Sauce etwas unten aus der Springform herauslaufen, das Ihr mit dem auf den Tisch hauen in der ganzen Küche verteilt. 🙂

rigatoni kuchen nudelauflauf deluxe

Dann etwa die Hälfte vom übrigen Parmesan auf den Nudeln verteilen. Die Bechamelsauce gleichmäßig auftragen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Dann den Kuchen bei 160°C  für 30 min backen. Ich habe die Tomaten-Saucen heiß eingefüllt. Wenn Ihr Sie vorbereitet habt und kalt einfüllt, dann erhöht sich die Backzeit auf 45 min. Passt dann bitte auf, dass Euch der Käse gegen Ende der Backzeit nicht zu dunkel wird.

rigatoni kuchen nudelauflauf deluxe

Der Rigatoni-Kuchen kann wie ein richtiger Kuchen in Tortenstücke geschnitten und so serviert werden. Dazu noch ein bisschen grüner Salat und etwas Baguette und die Mahlzeit ist komplett.


rigatoni kuchen nudelauflauf deluxe

Die etwas andere Kaffeetafel.

rigatoni kuchen nudelauflauf deluxe

Den Rigatoni-Kuchen kann man nach dem Auskühlen auch gut als kalten Zwischenmahlzeit genießen.

rigatoni kuchen nudelauflauf deluxe

Der Rigatoni-Kuchen frisch aus dem Ofen!

13 Responses to “Rigatoni Kuchen aka Nudelauflauf deluxe

  • Da komme ich gerne für ein Stück vorbei! Sieht toll aus.

  • Sieht super aus und schmeckt bestimmt auch nach mehr! Ich fürchte nur für das Aufstellen der Rigatoni braucht man Nerven wie Drahtseile 😉 – aber reizen würde es mich schon, jetzt kommen ja bald die langen Winterabende, die nach einer sinngebenden Beschäftigung verlangen …

    • Das geht. Ist gar nicht so kompliziert. Am Anfang die Springform aufrecht hinstellen und die Ravioli einschichten. Ab ca. der Hälfte dann leicht nach hinten neigen, damit sie nicht rauspurzeln.

  • Grandios! Das sieht toll aus. Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße, Renate

  • Tolle Idee. Muss ich mir merken.

  • kleiner Tipp betr. stellen der Rigatoni.
    Einfach eine dünne Schicht Tomatensauce unten in die Form geben und dann die Rigatoni reinstellen. Hält super! 🙂

  • Hey Thorsten,

    wow Deine Bilder sehen ja unglaublich gut aus. Da bekomme ich direkt Lust dies Rezept nochmal zu machen.

    Und wie schön die Soße bei Dir bis nach unten gelaufen ist, ein Traum.

    Viele Grüße
    Anita

  • Sieht klasse aus. Werde ich wahrscheinlich am Wochenende ausprobieren. Frage zur der Dudelsorte. Dies müsste doch auch gut mit Tortiglioni funktionieren. Die sind , glaube ich, mit einem größeren Hohlraum versehen.

    • Wie das mit anderen Nudeln klappt, weiß ich nicht. Da fehlen mit die Erfahrungswerte, aber Du darfst hier dann gerne berichten

  • Habe es heute mit Tortiglioni nachgekocht – Ergebnis war einwandfrei. Danke für das Rezept!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: