Burger-Recht

Lasst Euch Euer Burger Recht nicht nehmen

Eigentlich sollte sich dieser Blog ausschließlich mit den Genüssen dieser Welt beschäftigen und nicht mit Politik. Aber „eigentlich“ ist so ein Wort, dass einem immer ein kleines Hintertürchen offenlässt, sollte man sich einmal nicht an seine Festlegungen halten. Durch diese kleine Hintertürchen ziehe ich jetzt einen völlig unpolitischen, aber gesellschaftlich sehr wichtigen Aufruf. Bitte geht am 25. Mai 2014 zur Wahl. Am 25. Mai wählen wir Bürger Europas unser neues Parlament. Zeitgleich finden in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hamburg Kommunalwahlen statt.

Warum Ihr wählen sollt…

… ist einfach zu erklären. Die Politiker sollen machen, was wir Menschen wollen. Aber um das umzusetzen, müssen sie auch wissen, was wir wollen. Und genau das zeigen wir Ihnen bei den Wahlen. Wir wissen selbst am Besten, was wir möchten und was gut für uns ist. Deshalb können wir entscheiden, welche Politik am Besten zu uns passt und diese wählen. Wenn wir uns nicht entscheiden, dann entscheiden andere für uns. Und das kann ins Auge gehen.

Wir haben als Bürger viele Pflichten, aber auch Rechte. Eines dieser Rechte ist unser Wahlrecht. Wer immer noch der Überzeugung ist, durch Nichtwählen einen passenden Protest zu demonstrieren, dem empfehle ich den Artikel Nicht wählen geht gar nicht! aus der Zeit. Hier ein kleiner Auszug aus dem Artikel:Aber am Ende wissen wir: Demokratie ist auch, dass man nicht immer eins zu eins seine Meinung sofort durchsetzen kann. Wer das will, wünscht sich keine Demokratie, sondern will selbst Diktator sein.“ (zum Weiterlesen auf der Seite der Zeit auf den Link klicken)

 

Und ich werde nicht müde, es immer wieder zu betonen: Wer sein Wahlrecht nicht wahrnimmt, der sollte hinterher nicht die Klappe aufreissen und sich beschweren!

Lasst Euch Euer Burger Recht nicht nehmen

Ich geh‘ wählen, kommt ihr mit?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: